Qualitative Investigation of Combined Sewer Overflows in Bavaria

Abstract

Investigations of combined sewer overflows (CSO) in Bavaria were carried out over a period of three years. At 10 CSO, including six sedimentation tanks, two first flush retention tanks and two sewers with extended storage capacity, a total of 164 event composite samples were taken using large volume samplers and analysed for conventional water quality parameters as well as 12 heavy metals and 34 organic micropollutants. The solids retention efficiency of combined sewage treatment was investigated in three CSO tanks. For this purpose, additional sampling points were installed in the tank inlets. Furthermore, time-resolved measurements with automatic samplers were carried out in four tanks to investigate the concentration dynamics of selected parameters during overflow events.

The results allow for an improved assessment of the pollutant loads discharged by CSO into receiving waters and serve as a basis for planning surface water management measures according to the Water Framework Directive. From the data, site-specific concentrations as well as concentrations representative of Bavaria were derived.

The success of combined sewage treatment is reflected by high overall solids retention efficiencies and compliance with permissible load discharge rates (solids < 63 µm) of the plants investigated. At the same time, the results for some organic pollutants indicate that further measures can be reasonable. CSO are polluted with both pollutants transported by wastewater and pollutants washed off surfaces by stormwater. They contribute relevant shares to the total emission of heavy metals, polycyclic aromatic hydrocarbons (PAH), and phosphorus.

Our project partners were UFT Umwelt- und Fluid-Technik Dr. H. Brombach GmbH, Bioplan Landeskulturgesellschaft and DVGW-Technologiezentrum Wasser (TZW).

Installation of sampling equipment at a combined sewer overflow

Qualitative Untersuchung von Mischwasserentlastungen in Bayern

Kurzbeschreibung

In einem umfangreichen Monitoringvorhaben wurden über einen Zeitraum von drei Jahren Untersuchungen an Mischwasserentlastungen in Bayern in drei Messkampagnen durchgeführt. An 10 Mischwasserentlastungen (sechs Durchlaufbecken, zwei Fangbecken, zwei Stauraumkanäle) wurden insgesamt 164 Ereignismischproben mit Feststoffsammlern genommen und auf konventionelle Abwasserparameter, sowie 12 Schwermetalle und 34 organische Mikroschadstoffe analysiert. An zwei Durchlaufbecken und einem Fangbecken wurde der Gesamtwirkungsgrad der Mischwasserbehandlung in Bezug auf den Feststoffrückhalt untersucht. Dazu wurden zusätzliche Probenahmestellen im Anlagenzulauf eingerichtet. Weiterhin wurden an insgesamt vier Anlagen (zwei Durchlaufbecken, ein Stauraumkanal, ein Fangbecken) zeitlich aufgelöste Messungen mit automatischen Probenehmern zur Konzentrationsdynamik ausgewählter Parameter während Entlastungsereignis-sen durchgeführt.

Die Messergebnisse erlauben eine verbesserte Einschätzung der aus Mischwasserentlastungen resultierenden stofflichen Belastungen für Einleitgewässer und bilden eine Grundlage für die Maßnahmenplanung im Rahmen der Gewässerbewirtschaftung nach Wasserrahmenrichtlinie. Aus den Daten wurden standortspezifische, sowie für Bayern insgesamt verwendbare, repräsentative Stoffkonzentrationen abgeleitet.

Der Erfolg der Mischwasserbehandlung äußert sich in Form hoher Gesamtwirkungsgrade für den Feststoffrückhalt und der Einhaltung zulässiger Frachtausträge (AFS63) an den untersuchten Anlagen. Gleichzeitig wird aus den ermittelten Stoffeinträgen einiger organischer Schadstoffe ersichtlich, dass weitere Maßnahmen sinnvoll sein können. Mischwasserentlastungsabflüsse sind belastet mit schmutzwasserbürtigen sowie von Oberflächen abgespülten Schadstoffen und tragen relevante Frachtanteile zur Gesamtemission von Schwermetallen, PAK und Phosphor bei.

Projektpartner waren die UFT Umwelt- und Fluid-Technik Dr. H. Brombach GmbH, die Bioplan Landeskulturgesellschaft und das DVGW-Technologiezentrum Wasser (TZW).

Bild
Aufbau der Probenahme an einer Mischwasserentlastungsanlage