Institute for Water and River Basin Management           -          Aquatic Environmental Engineering

MoRE (Modeling of Regionalized Emissions)

The model system MoRE (Modeling of Regionalized Emissions) was developed in cooperation with the German Federal Environment Agency. It is based on the MONERIS model system. MoRE was developed as a tool in an open source environment for modelling substance emissions into surface waters for a wide range of substances with relevance for water quality. Modelled emissions are handed over to the Federal Environment Agency (https://www.umweltbundesamt.de/daten/wasser/fliessgewaesser/eintraege-von-naehr-schadstoffen-in-die ).

At present, emissions for the following substances can be modelled in MoRE for Germany:

  • Nutrients (nitrogen, phosphorus)
  • Heavy metals (Cd, Cr, Cu, Hg, Ni, Pb, Zn)
  • Polycyclic aromatic hydrocarbons (PAH16, benzo(a)pyrene)
  • Pharmaceuticals (diclofenac, ibuprofen, iomeprol, sulfamethoxazole)
  • pesticides (diuron, isoproturon)
  • Phenols (nonylphenol, octylphenol)
  • Phthalates (DEHP)
  • Terbutryn
  • Triclosan

The modelling in MoRE is carried out as a regionalized path analysis. The substance emissions are modelled with temporal and spatial differentiation via various emission pathways. Thereby, a distinction is made between point and diffuse sources. The following emissions pathways are implemented in MoRE:

Point sources:

  • Municipal wastewater treatment plants
  • industrial direct dischargers
  • emissions from abandoned mining (for heavy metals) 

 

Diffuse source pathways:

  • Sewer systems
  • Surface runoff
  • Erosion
  • Groundwater
  • Tile drainage
  • direct atmospheric deposition onto water surface
  • inland navigation (for polycyclic aromatic hydrocarbons)                   

Due to the flexible structure of MoRE, new substances and emission pathways can be integrated at any time, provided that the necessary input data are available and modelling can be carried out in a reasonable way. In addition, MoRE offers the possibility to modify existing calculation approaches and to compare these. For this purpose, different variants can be created.

In the MoRE database, nation-wide discharge and water quality data of measuring stations are stored, from which observed river loads are calculated. These can be compared with the modelled loads to validate the calculated emissions.

In addition to the modelling of emissions, MoRE also enables the calculation and evaluation of water protection measures at river basin level, e.g. adjustments in the operation of municipal wastewater treatment plants or a connection increase of the population to existing sewer systems.

Links: Modelled copper emission into surface waters in Germany via different emission pathways for the years 2012-2014. Right: Mean area-specific copper emissions into surface waters modelled for the years 2012-2014. (from Fuchs et al. 2017 - https://doi.org/10.3390/w9040239)

Model structure

The MoRE model system is based on an open source PostgreSQL/SQLite database, a generic calculation engine and the MoRE Developer user interface, which can be used to read, modify and extend the contents of the database. All computations are performed by the calculation engine, which is controlled via the user interface. The modelling results can be exported as tables via the MoRE Developer user interface and the results can be used in GIS for mapping. Users can work with MoRE in two different ways: on the basis of a multi-user access in a PostgreSQL database via the Internet or as a stand-alone application on the PC (SQLite version). More information on how to use MoRE can be found in the manual and in our MoRE-Wiki.

Applications of MoRE

The flexible structure of MoRE allows the adaptation of the modelled substances and emission pathways. Furthermore, the spatial modeling units can be replaced, which allows the consideration of other river basins. While the development of the original MoRE database is continued for all German river basin districts, the model was and is used at the IWG for detailed analyses in sub-basins and different projects:

  • Inn catchment: On behalf of the Federal Environment Agency, the transboundary harmonization of input data and calculation approaches was investigated in the Inn catchment in cooperation with the Austrian Federal Environment Agency and the Bavarian State Office for the Environment. Link: Inn-Project
  • Baden-Württemberg: Im Auftrag der Landesanstalt für Umwelt, Messungen und Naturschutz (LUBW) Baden-Württemberg: On behalf of the authority for the Environment, Measurements and Conservation in Baden-Württemberg (LUBW), a detailed analysis of nutrient emissions with best available data was carried out for the water bodies of Baden-Württemberg. Link: METRIS-Project
  • Nidda: In the joint project NiddaMan, funded by the BMBF, MoRE was adapted for the catchment of the Nidda River in Hesse with the question of necessary temporal and spatial resolution for water quality modelling. Link: NiddaMan
  • Nordrhein-Westfalen: In cooperation with the State Authority for Nature, Environment and Consumer Protection of North Rhine-Westphalia (LANUV), modelling of nutrient and mercury emissions into surface waters of North Rhine-Westphalia was carried out with special regard to rainwater discharges. Link: NRW-Project
  • Luxembourg: due to the reporting demand of the Water Framework Directive, the data basis for the modelling of nutrient discharges in Luxembourg was compiled and will be further elaborated in a follow-up project. Link: Lux-Project
  • Brazil: In cooperation with partners from research and practice, MoRE is used for the modelling of nutrient emissions in the catchment area of the Passauna dam. Link: Mudak-page

 

Further information

On the web pages of the Federal Environment Agency

Substance emissions into water bodies (in German): https://www.umweltbundesamt.de/themen/wasser/fluesse/nutzung-belastungen/stoffeintraege-in-gewaesser

Emissions of nutrients and pollutants into surface waters (in German): https://www.umweltbundesamt.de/daten/wasser/fliessgewaesser/eintraege-von-naehr-schadstoffen-in-die#nahrstoffeintrage-sinken-wieder-langsam

For further information on MoRE, please refer to the following publications:

Fuchs, Stephan; Rothvoß, Shari; Toshovski, Snezhina (2018): Ubiquitäre Schadstoffe – Eintragsinventare, Umweltverhalten und Eintragsmodellierung. Abschlussbericht (Forschungskennzahl 3714 21 200 0). Umweltbundesamt (UBA) (TEXTE, 52/2018). Online verfügbar unter https://www.umweltbundesamt.de/publikationen/ubiquitaere-schadstoffe-eintragsinventare.

Fuchs, S.; Kaiser, M.; Kiemle, L.; Kittlaus, S.; Rothvoß, S.; Toshovski, S.; Wagner, A.; Wander, R.; Weber, T.; Ziegler, S. (2017): Modeling of Regionalized Emissions (MoRE) into Water Bodies: An Open-Source River Basin Management System. Water 2017, 9, 239, doi:10.3390/w9040239. [LINK: https://www.mdpi.com/2073-4441/9/4/239]

Fuchs, Stephan; Weber, Tatyana; Wander, Ramona; Toshovski, Snezhina; Kittlaus, Steffen; Reid, Lucas et al. (2017): Effizienz von Maßnahmen zur Reduktion von Stoffeinträgen. Endbericht. 1. Aufl. 1 Band. Dessau-Roßlau: Umweltbundesamt (TEXTE, 05/2017). Online verfügbar unter https://www.umweltbundesamt.de/sites/default/files/medien/1968/publikationen/2017-01-17_texte_05-2017_masnahme_neffizienz-stoffeintrage_komp.pdf .

Fuchs, Stephan; Scherer, Ulrike; Wander, Ramona; Behrendt, Horst; Venohr, Markus; Opitz, Dieter et al. (2010): Berechnung von Stoffeinträgen in die Fließgewässer Deutschlands mit dem Modell MONERIS. Nährstoffe, Schwermetalle und Polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe. 1. Aufl. 1 Band. Dessau-Roßlau: Umweltbundesamt (TEXTE, 45/2010). Online verfügbar unter http://www.umweltbundesamt.de/sites/default/files/medien/461/publikationen/4017.pdf .

 

MoRE Developer

If you are interested in using MoRE for modelling substance emissions in river basins, please contact us:

The nationwide database of MoRE, maintained on behalf of the Federal Environment Agency, contains numerous data which have been made available either by the Federal Environment Agency itself, the federal states or other third parties under user agreements for the modelling of substance emissions with MoRE. Therefore, it is only possible for us to provide an empty MoRE SQLite version without data content for interested parties. As an interested user, you can fill it with your own content for testing purposes. Information on how to use MoRE can be found in our manual and on the MoRE-Wiki

Institut für Wasser und Gewässerentwicklung - Siedlungswasserwirtschaft und Wassergütewirtschaft

MoRE (Modeling of Regionalized Emissions)

Das Modellsystem MoRE (Modeling of Regionalized Emissions) wurde in Kooperation mit dem Umweltbundesamt entwickelt. Es beruht auf dem Modellsystem MONERIS und ist ein in einer Open Source Umgebung weiterentwickeltes Werkzeug zur Modellierung von Stoffeinträgen in Oberflächengewässer für eine breite Palette an Stoffen mit Relevanz zur Gewässergüte. Die modellierten Einträge werden an das Umweltbundesamt übergeben (https://www.umweltbundesamt.de/daten/wasser/fliessgewaesser/eintraege-von-naehr-schadstoffen-in-die ).

Derzeit können in MoRE für das deutsche Bundesgebiet Einträge für die folgenden Stoffe modelliert werden:

  • Nährstoffe (Stickstoff, Phosphor)
  • Schwermetalle (Cd, Cr, Cu, Hg, Ni, Pb, Zn)
  • Polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe (PAK16, Benzo(a)pyren)
  • Arzneistoffe (Diclofenac, Ibuprofen, Iomeprol, Suflamethoxazol)
  • Pflanzenschutzmittel (Diuron, Isoproturon)
  • Phenole (Nonylphenol, Octylphenol)
  • Phthalate (DEHP)
  • Terbutryn
  • Triclosan

Die Eintragsmodellierung mit MoRE erfolgt als Regionalisierte Pfadanalyse. Die Stoffeinträge werden zeitlich und räumlich differenziert über verschiedene Eintragspfade abgebildet, wobei zwischen punktförmigen und diffusen Quellen unterschieden wird. In MoRE sind die folgenden Eintragspfade implementiert:

Punktquellen:

  • kommunale Kläranlagen
  • industrielle Direkteinleiter
  • Einträge aus historischem Bergbau (für Schwer-metalle)       

 

Eintragspfade mit diffusen Quellen:

  • Kanalisationssysteme
  • Oberflächenabfluss
  • Erosion
  • Grundwasser
  • Dränagen
  • direkte atmosphärische Depositionen auf die Gewässeroberfläche
  • Binnenschifffahrt (für polyzyklische Kohlenwasserstoffe)                      

Aufgrund der flexiblen Struktur von MoRE, können jederzeit neue Stoffe und Eintragspfade angelegt werden, sofern die dafür benötigte Grundlage vorhanden ist und eine Modellierung durchgeführt werden kann. Zudem bietet MoRE die Möglichkeit, bestehende Berechnungsansätze zu verändern und miteinander zu vergleichen. Dafür können verschiedene Varianten angelegt werden.

In der MoRE-Datenbank werden deutschlandweite Abfluss- und Gütedaten von Messstellen hinterlegt, aus denen beobachtete Frachten im Gewässer berechnet werden. Diese können den modellierten Frachten gegenübergestellt und so für die Plausibilisierung der berechneten Einträge genutzt werden.

Neben der Modellierung von Einträgen ermöglicht MoRE auch die Berechnung und Bewertung von Maßnahmen zum Gewässerschutz auf Flussgebietsebene, z.B. die Darstellung von Anpassungen in der Betriebsweise von kommunalen Kläranlagen oder die Erhöhung des Anschlussgrades der Bevölkerung an bestehende Kläranlagen.

Links: Modellierte Kupfer-Einträge in die Oberflächengewässer Deutschlands über verschiedene Eintragspfade für die Jahre 2012-2014. Rechts: Räumliche Darstellung der mittleren modellierten Kupfer-Einträge für die Jahre 2012-2014.    (aus Fuchs et al. 2017 - https://doi.org/10.3390/w9040239)

Modellaufbau

Das Modellsystem MoRE basiert auf einer open source PostgreSQL/SQLite-Datenbank, einem generischen Rechenkern und der Benutzeroberfläche MoRE Developer, mit deren Hilfe die Inhalte der Datenbank gelesen, verändert und erweitert werden können. Alle Berechnungen erfolgen über den Rechenkern, der über die Benutzeroberfläche angesteuert wird. Die Ergebnisse der Modellierung können als Tabelle über den MoRE Developer ausgegeben werden und in GIS in Kartenform visualisiert werden. Nutzer können auf zwei verschiedene Weisen mit MoRE arbeiten: auf Basis eines Multi-user-Zugangs in einer PostgreSQL-Datenbank über das Internet oder als Einzelplatzanwendung auf dem PC (SQLite Version). Weitere Informationen zur Benutzung von MoRE finden sich im Handbuch und in unserem MoRE-Wiki.

Anwendungen von MoRE

Die flexible Struktur von MoRE erlaubt die Anpassung der modellierten Stoffe und Eintragspfade. Darüber hinaus kann auch der räumliche Bezug geändert und andere Flussgebiete dargestellt werden. Während die Entwicklung der ursprünglichen MoRE-Instanz für alle deutschen Flussgebietseinheiten fortgesetzt wird, wurde und wird das Modell am IWG auch für detaillierte Analysen in Teileinzugsgebieten und anderen Projekten genutzt:

  • Inn-Einzugsgebiet: Im Auftrag des Umweltbundesamtes wurde im Inn-Einzugsgebiet in Kooperation mit dem Umweltbundesamt Österreich und dem Landesamt für Umwelt Bayern die grenzüberschreitende Harmonisierung von Eingangsdaten und Berechnungsansätzen erforscht. Link: Inn-Projekt
  • Baden-Württemberg: Im Auftrag der Landesanstalt für Umwelt, Messungen und Naturschutz (LUBW) wurde für die baden-württembergischen Wasserkörper eine detaillierte Analyse der Nährstoffeinträge mit bestverfügbaren Daten durchgeführt. Link: METRIS-Projekt
  • Nidda: Im vom BMBF geförderten Verbundprojekt NiddaMan wurde MoRE im Einzugsgebiet der hessischen Nidda mit der Frage der notwendigen zeitlichen und räumlichen Auflösung für Fragen der Gewässergütemodellierung eingesetzt. Link: NiddaMan
  • Nordrhein-Westfalen: In Zusammenarbeit mit der Landesanstalt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalens (LANUV) wurde die Modellierung der Nährstoff- und Quecksilbereinträge in die Oberflächengewässer Nordrhein-Westfalens unter besonderer Berücksichtigung der Niederschlagseinleitungen durchgeführt. Link: NRW-Projekt
  • Luxemburg: für die Berichterstattung zur Wasserrahmenrichtlinie wurden die Datengrundlagen für die Modellierung von Nährstoffeinträgen in Luxemburg zusammengestellt und werden in einem Anschlussprojekt weitergehend vertieft. Link: Lux-Projekt
  • Brasilien: In Kooperation mit Partnern aus Forschung und Praxis wird MoRE für die Modellierung von Stoffeinträgen im Einzugsgebiet der Passauna-Talsperre genutzt. Link: Mudak-Seite

 

Weitere Informationen

Auf den Seiten des Umweltbundesamtes

Stoffeinträge in Gewässer: https://www.umweltbundesamt.de/themen/wasser/fluesse/nutzung-belastungen/stoffeintraege-in-gewaesser

Einträge von Nähr- und Schadstoffen in die Oberflächengewässer: https://www.umweltbundesamt.de/daten/wasser/fliessgewaesser/eintraege-von-naehr-schadstoffen-in-die#nahrstoffeintrage-sinken-wieder-langsam

Weitere Informationen zu MoRE entnehmen Sie bitte den folgenden Veröffentlichungen:

Fuchs, Stephan; Rothvoß, Shari; Toshovski, Snezhina (2018): Ubiquitäre Schadstoffe – Eintragsinventare, Umweltverhalten und Eintragsmodellierung. Abschlussbericht (Forschungskennzahl 3714 21 200 0). Umweltbundesamt (UBA) (TEXTE, 52/2018). Online verfügbar unter https://www.umweltbundesamt.de/publikationen/ubiquitaere-schadstoffe-eintragsinventare.

Fuchs, S.; Kaiser, M.; Kiemle, L.; Kittlaus, S.; Rothvoß, S.; Toshovski, S.; Wagner, A.; Wander, R.; Weber, T.; Ziegler, S. (2017): Modeling of Regionalized Emissions (MoRE) into Water Bodies: An Open-Source River Basin Management System. Water 2017, 9, 239, doi:10.3390/w9040239. [LINK: https://www.mdpi.com/2073-4441/9/4/239]

Fuchs, Stephan; Weber, Tatyana; Wander, Ramona; Toshovski, Snezhina; Kittlaus, Steffen; Reid, Lucas et al. (2017): Effizienz von Maßnahmen zur Reduktion von Stoffeinträgen. Endbericht. 1. Aufl. 1 Band. Dessau-Roßlau: Umweltbundesamt (TEXTE, 05/2017). Online verfügbar unter https://www.umweltbundesamt.de/sites/default/files/medien/1968/publikationen/2017-01-17_texte_05-2017_masnahme_neffizienz-stoffeintrage_komp.pdf .

Fuchs, Stephan; Scherer, Ulrike; Wander, Ramona; Behrendt, Horst; Venohr, Markus; Opitz, Dieter et al. (2010): Berechnung von Stoffeinträgen in die Fließgewässer Deutschlands mit dem Modell MONERIS. Nährstoffe, Schwermetalle und Polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe. 1. Aufl. 1 Band. Dessau-Roßlau: Umweltbundesamt (TEXTE, 45/2010). Online verfügbar unter http://www.umweltbundesamt.de/sites/default/files/medien/461/publikationen/4017.pdf .

 

MoRE Developer

Wenn Sie Interesse an der Nutzung von MoRE für die Modellierung von Stoffeinträgen in Flussgebieten haben, nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf:

Die im Auftrag des Umweltbundesamtes geführte bundesweite Instanz von MoRE enthält zahlreiche Daten, die entweder vom Umweltbundesamt selbst, den Bundesländern oder anderen Dritten unter Einhaltung von Nutzungsvereinbarungen für die Modellierung der Stoffeinträge mit MoRE zur Verfügung gestellt wurden. Es ist uns daher nur möglich, eine leere MoRE SQLite Version ohne Dateninhalte für Interessenten zur Verfügung zu stellen. Als interessierter Nutzer können sie diese zum Ausprobieren mit eigenen Inhalten füllen. Informationen zur Benutzung von MoRE finden Sie in unserem Handbuch und auf den Seiten des MoRE-Wiki